Die gemütliche Wanderung für alt und jung auf den Faistenauer Schafberg. Ein 360° Panorama vom Gipfel belohnt den aufstieg auf jedenfall, zahlreiche Berggipfel und Seen des Salzkammergutes sowie auch die Berchtesgardner Alpen sind in sichtweite.

Ausgangspunkt: Parkplatz Döller
Gehzeit: 1,5 Stunden
Anforderung: Grund Kondition und und eventuell Wanderstöcke
Höhenunterschied: 690hm
Einkehr: Lanzhütte, Döllererhütte, Mittereggalm

Vom Parkplatz aus geht es großteils über eine Forststraße Richtung Gipfel, vorbei an zahlreichen Almhütten geht es teils steil Bergauf. Vorbei an der Mittereggalm und beim Schlepplift geht es zur Döllererhütte.
Hier hält man sich Richtung links zum Wald, das ist der letzte aber teils steile Anstieg zum Faistenauer Schaftberg.

Abstieg ist gleich wie Aufstieg. Wer noch nicht genug hat kann noch auf die Loibersbacher Höhe steigen (ca. 20min)
Die Loibersbacher Höhe ist auch im Winter ein beliebtes Ziel für Schneeschuh und Skitourengeher.

Route 3.647.656 – powered by www.wandermap.net