Eine ruhige und schöne Skitour mit Blick auf den Dachstein Gletscher abseits vom Pistentrubel.
Entlang vom Kastlehrpfad zum Heilbronner Kreuz

Ausgangspunkt: Dachstein Krippenstein Seilbahn Teilstrecke 3 Talstation
Gehzeit: ca 3h Stunden
Anforderung: Grund Kondition und grundkenntisse im Skimo
Höhenunterschied: 390hm
Einkehr: Gjaid Alm, Lodge am Krippenstein, Bergrestauran Dachstein-Krippenstein

Von Seilbahn Teilstrecke 3, Talstation geht es kurz runter in eine Senke wo auch die Skipiste verläuft der Weg dreht sich Richtung Rechts. Am beginn der Route steht eine Tafel mit Ende des gesicherten Skigebietes, spätestens hier das LVS checken.

Nun folgt man den Weg Nr. 662 Richtung Hirzkar. Das Heilbronner Kreuz ist an den Gelben Wegtafeln nur teilweise angeschrieben. Weitere Wegkennzeichnung zur Orientierung sind Holzstangen.

An der Wegkreuzung 662 und 664 geht man weiter gerade aus den Kastlehrpfad, wer hier links geht kommt zum Hirzkarseelein.  Es geht aber weiter gerade aus Richtung Loskoppen.
Man kommt auch  immer wieder an keinen Schutzhütten vorbei, diese nur im Notfall benutzen!

Am Heilbronner Kreuz angekommen kan man die Tour noch ausweiten und auf den Speikberg oder Däumelkogel gehen.

Bei unserer Tour gehen wir Wetterbedingt den direkten Weg zurück zur Bergstation über das Margschierf.
Hier kommt man noch am Dachstein Hai vorbei, der letzte Anstieg geht über Skipiste rauf.

Route 3.648.067 – powered by www.wandermap.net